Douglas – Unternehmensgruppe:
- Neupositionierung der Hussel Süßwarenfach-geschäfte
- Neuausrichtung des Produktportfolios
- Entwicklung und Einführung eines Schulungskonzeptes für die Filialmitarbeiter
- Entwicklung und Umsetzung von Führungsseminaren
- Einführung von Verkaufswettbewerben
Das Ergebnis:
- Eine stagnierende bis rückläufige Sparte wurde wieder in die Gewinnzone geführt und fit gemacht für Expansion und Investitionen
- Differenzierung durch wertschöpfungsstarke Eigenmarken
Tchibo Frisch-Röst-Kaffee GmbH:
- Umstrukturierung des gesamten Filialnetzes
- Filialkonzeption für die „Food & Non-Food“-Symbiose
- Realisierung „Jede Woche eine neue Welt“
- Einführung und Training von Cross-Selling Maßnahmen
- Erlebbar machen von Verkaufswettbewerben
Das Ergebnis:
- Das defizitäre Kaffee- und Filialgeschäft wurde innerhalb von 3-5 Jahren zum Profitbringer des Unternehmens mit einer Umsatzrendite von 5%
- Aus dem Cash Flow konnten pro Jahr 100 Filialen neu gebaut werden
ZIMBO-Unternehmensgruppe:
- Neugestaltung der internen Kommunikationsstrukturen
- Etablierung von Führungskräfte-Entwicklungs-Konzepten
- Einführung eines Mitarbeitermagazins
- Aufbau einer Pressestelle
- Platzierung eines Finanzproduktes zur Generierung von 15 Millionen Euro
Das Ergebnis:
- Imageverbesserung durch Positionierung des
Unternehmens - Innovative Kapitalbeschaffung für die Expansion in Osteuropa